Kommt eine Kampfjet-Allianz – mit EU-Hilfe?

Kommt eine Kampfjet-Allianz? Nach Polen will nun auch die Slowakei alte, nicht mehr gebrauchte Kampfjets an die Ukraine liefern. Angeblich will die EU dafür Kompensationen zahlen.

In beiden Fällen geht es um Flugzeuge des sowjetischen Typs MiG-29. Unklar ist, ob die Lieferungen zu einer Kampfjet-Allianz führen, und ob sie womöglich gar von einer Flugverbotszone begleitet werden. Die Nato hatte sich im vergangenen Jahr dagegen ausgesprochen.

Demgegenüber warb die Ukraine bei einem Treffen mit Nato-Vertretern nun wieder für eine „Aircraft coalition„. Doch die USA und Deutschland sind zurückhaltend. Sie wollen vorerst keine Kampfjets liefern.

Für Verwirrung sorgt die Meldung daß die EU für die Lieferung finanzielle Kompensationen an die Slowakei zahlen will. Dies kündigte Premierminister Heger an, wie Reuters berichtet. In Brüssel wurde dies zunächst nicht bestätigt.

Sollte es zutreffen, so würde die EU erneut ein Tabu brechen – und ihre Unterstützung für den Krieg nochmals massiv und gefährlich ausweiten…

Mehr zum Krieg in der Ukraine hier

P.S. Polen könnte Probleme mit Deutschland bekommen. Die Bundesregierung hat sich zurückhaltend zu der Ankündigung geäußert, der Ukraine vier Kampfjets vom Typ MiG-29 übergeben zu wollen. Ein Regierungssprecher sagte, falls es sich um Flugzeuge handle, über die Deutschland mitzuentscheiden habe, müsse abgewartet werden, ob es einen Antrag gebe. Bisher gebe es einen solchen nicht.