Steuerkrieg um Apple (und Irland)

Eigentlich wollen die EU und die USA noch enger zusammenrücken, Stichwort TTIP. Doch nun ist ein regelrechter Steuerkrieg entbrannt, bei dem es um den US-Konzern Apple und dessen Filiale in Irland geht.

Die EU-Kommission ermittelt bereits seit Jahren, ob die irische Regierung dem Apple-Konzern Steuervergünstigungen eingeräumt hat, die andere Firmen nicht genießen.

Das wäre ein Privileg und ein Verstoß gegen die EU-Regeln. Gegen zwei Unternehmen ist Brüssel deshalb schon vorgegangen. Doch nun, da es um die wertvollste Firma der Welt geht, schießt Washington zurück.

Die EU maße sich zu große Befugnisse an und gefährde dadurch internationale Vereinbarungen zur Eindämmung von Steuerflucht. Was natürlich ein Hohn ist – denn Apple nutzt ja Irland zur Steuerflucht!

In einer ersten Stellungnahme wies die EU-Kommission die Kritik aus den USA zurück. Allerdings drohen die Amis mit Sanktionen. Eine Eskalation droht – und das mitten im TTIP-Finale…