Sie kriegen keine Mehrheit mehr hin (II)

Deutschland, Frankreich, Österreich: Fast überall in Europa schmieren die Sozialdemokraten in Umfragen ab. Doch nun hat der Negativ-Trend auch die Christdemokraten vom Kanzlerinnen-Verein EVP erfasst. 

CDU/CSU und die anderen in der EVP zusammen geschlossenen Parteien sind im “freien Fall”, schreibt M. Müller in seinem Blog “Der (europäische) Föderalist”. Ganz anders die Rechtspopulisten.

Wenn jetzt Europawahl wäre, würden die drei Rechtsfraktionen EKR, EFDD und ENF zusammen fast ein Viertel aller Sitze im Europäischen Parlament besetzen – die Große Koalition in Straßburg muss sich warm anziehen.

Das ist nicht nur für Kanzlerin Merkel misslich. Auch Kommissionschef Juncker muss sich Sorgen machen – schließlich stützt er sich ja auf die GroKo in Straßburg…

P.S. Dieser Beitrag erschien zuerst auf piqd, einem Linksammeldienst, den ich nur empfehlen kann!