Schwarzer Montag treibt Euro

Alle starren auf die Aktienmärkte. Dabei ist das, was derzeit an den Devisenmärkten abgeht, mindestens ebenso bedenklich: Der Euro-Kurs schnellt blitzschnell nach oben und erreicht ein Sechs-Monats-Hoch.

Damit werden Exporte viel teurer, vor allem Weltmeister Deutschland dürfte das zu schaffen machen. Wenn der Euro so stark bleibt, könnte Euroland bald zurück in die Rezession stürzen.

Demgegenüber profitiert Amerika, wo der Dollar schwächelt. Und was ist mit China, wo die Turbulenzen begonnen haben? Nobody knows. Klar ist nur: Dieser Tag wird als Schwarzer Montag in die Geschichte eingehen.

Und der große Verlierer könnte einmal mehr EUropa heißen, wie bei der letzten globalen Finanzkrise. Dabei haben wir uns davon noch gar nicht erholt… – Mehr zur Konjunktur in Euroland hier