Der “Aufschwung” verpufft

Der Aufschwung in der Eurozone ist schon wieder vorbei. Im 2. Quartal wuchs die Wirtschaft gerade mal um schlappe 0,3 Prozent, Deutschland war mit 0,4 Prozent kaum besser.

Positiv sticht ausgerechnet Griechenland heraus, mit 0,8 Prozent. Negativ schlägt Finnland zu Buche, wo die Wirtschaft weiter schrumpft. War das nicht mal ein Euro-Musterland, Herr Rehn?

Mau präsentieren sich auch Frankreich und Italien; allerdings war Frankreich im Q1 gut gewachsen. Insgesamt reicht es nicht, um noch von einem Aufschwung in Euroland zu sprechen.

Und das, obwohl die EZB die Geldpresse angeworfen hat, der Euro schwächelt und die Energiepreise fallen. Deutschland hat laut IWF sogar die niedrigsten Kapitalpreise; hier müsste es eigentlich brummen.

A propos IWF: In einer kaum beachteten Studie im Juli hat der Fonds im Juli davor gewarnt, dass das Wachstum in Euroland zu schwach bleibt – und eine Stimulierung der Nachfrage gefordert!

Mehr zum “Aufschwung” hier