Noch eine neue Kondition

Freundlich lächelnd kam Finanzminister Schäuble beim Eurogruppen-Treffen an. Er sei „ganz zuversichtlich“, dass eine Einigung zum 3. Griechenland-Programm kommt. Doch dann landete er einen neuen Coup.

Schäuble fordert nämlich nicht nur eine Zusage des IWF, im Boot zu bleiben – trotz der untragbaren Schulden. Er fordert nun auch noch Bail-in-Regeln für die griechischen Banken – genau wie in Zypern.

Auf Zypern dienten sie dazu, ein großes Geldinstitut komplett dicht zu machen. Auch kleine Sparer verloren viel Geld. Das könnte sich nun in Griechenland wiederholen, Zypern gilt schließlich als Modell.

Die Bail-in-Regeln können bei der Rekapitalisierung von schwächelnden Banken helfen – aber auch die Schließung eines Geldinstituts und die Enteignung der Sparer vorbereiten.

Mehr zum neuen Griechenland-Programm hier, zu Schäuble hier (members only)