Schäuble vs. Stiglitz – der Streit

Neuerdings wird US-Nobelpreisträger Stiglitz auch in Deutschland gehört. In einem “Welt”-Interview stellte er den Euro infrage und kritisierte die deutsche Austeritätspolitik. Nun schlägt Finanzminister Schäuble zurück.


[dropcap]B[/dropcap]ei einer Debatte am Rande der IWF-Tagung in Washington erwiderte der deutsche Oberlehrer die Kritik, wie “Marketwatch” berichtet:

“I don’t agree. I don’t think he’s really an expert on…decision-making in Europe. Saying something would be better in Europe if Germany would be weakened is quite nonsense. All nations must stick to the rules of the single currency”

Also die übliche Leier. Offenbar hat Schäube die Kritik von Stiglitz nicht verstanden. Der US-Ökonom kritisiert ja gerade die Euro-Regeln, die Deutschland in Maastricht und in der Eurokrise diktiert hat.

Außerdem merkt er – völlig zu Recht an – dass Deutschland vom Euro profitiert, während andere Staaten wie Griechenland, Italien, aber auch Frankreich und die Niederlande leiden.

Und Stieglitz ist nicht allein. Bei der IWF-Tagung kritisierte auch Fonds-Chefin Lagarde den deutschen Finanzminister. Schäuble müsse endlich mehr investieren, um das Wachstum in Euroland anzukurbeln.

Außerdem fordert Lagarde erneut einen Schuldenschnitt für Griechenland. Erst danach könne sich der IWF am laufenden Hilfsprogramm beteiligen. Doch einer ist dagegen: Schäuble…