Russland und Ukraine straucheln

Na wunderbar: Ein Jahr, nachdem die EU ihre “Östliche Partnerschaft” ausgerufen hat, droht Osteuropa die Megakrise. Die Ukraine und Russland sind gleichzeitig ins Trudeln geraten.

Die Ukraine, die von der EU und den USA gestützt wird, steht kurz vor dem Staatsbankrott. Premier Jazenjuk fordert frisches Geld von der EU, doch die zögert. Allerdings hat Merkel schon Zusagen gemacht.

Und Russland, das von der EU und den USA sanktioniert wird, erlebt einen beispiellosen Verfall seiner Währung. Alle Versuche der Zentralbank in Moskau, den Rubel zu stützen, sind wirkungslos verpufft.

Beim Riga-Gipfel zur Östlichen Partnerschaft vor einem Jahr hatte die EU ihren Partnern in Osteuropa noch Stabilität, Wohlstand und Frieden versprochen. Genau das Gegenteil wurde erreicht.

Nun droht ein Doppel-Crash an Europas Ostflanke, mit unabsehbaren Folgen. Geopolitik? Sechs, setzen! Wirtschaftspolitik? Welche Wirtschaftspolitik… ? Mehr hier