Portugals mutige Richter

Recht und Demokratie zählen in den Krisenländern nicht mehr viel, wie wir zuletzt in Zypern gesehen haben. Selbst EZB-Chef Draghi empörte sich, dass der “Bail-in” willkürlich, ohne klare Regeln vollzogen wurde. 

Doch in Portugal gibt es noch mutige Richter, die die Verfassung ehren. Sie haben nun bereits zum zweiten Mal Teile des von der Troika diktierten Sparhaushaltes gekippt.

Ein Sieg für Rechtsstaat und Demokratie, sollte man meinen. Genau wie das Bundesverfassungsgericht, setzen auch die portugiesischen Verfassungsrichter der “Rettungs”politik Grenzen.

Aber was für Deutschland gilt, gilt für Portugal noch lange nicht. Selbst die “tagesschau” verdreht die Geschichte so, dass nun die Richter zur Tätern werden: “Verfassungsgericht verstärkt Portugals Finanznot” heißt die Meldung.

Das schreit zum Himmel. Die Finanznot verstärken jene, die die Sparauflagen machen, die jede wachstumsfreundliche Politik durchkreuzen und den Portugiesen jede Hoffnung nehmen.

Doch das können die Euro”retter” nicht verstehen. Sie leiden längst unter Realitätsverlust. – Mehr dazu hier