Polen will Impfstoff-Patente freigeben

Die Weltgesundheitsorganisation WHO fordert es schon lange. Doch die EU-Kommission ist dagegen, die Impfstoff-Patente von Biontech & Co. freizugeben. Polen nun auf die Seite der WHO geschlagen.

In einem Gastbeitrag für “Politico” forderte Regierungschef Morawiecki, die Impfstoff-Patente freizugeben und Zwangs-Lizenzen zu bewilligen, um so die Produktion in Europa anzukurbeln.

Es gehe um eine Notlage, deshalb sei dies nicht nur geboten, sondern auch legal, so Morawiecki. Außerdem seien die Pharmalabore öffentlich gefördert worden, die Vakzine seien daher ein “public good”.

This is a reasonable and necessary measure. After all, the development of coronavirus vaccines did not come out of nowhere: They are the result of scientific research fueled by huge public subsidies and investments. As such, these vaccines are a public good, not the exclusive property of any one company. 

Politico

Ich bin mal gespannt, ob er beim EU-Gipfel gehört wird. Bisher war die EU-Kommission strikt dagegen…

Siehe auch “EU blockiert weiter Freigabe von Impfstoff-Patenten