Plant die EU Intervention in Libyen?

Offiziell dient die EU-Marinemission EUNAVFOR MED nur dazu, Schleuser vor der libyschen Küste aufzureiben. Doch die Mission scheint noch viel weiter zu gehen – auch der BND und U-Boote sind im Einsatz.

Dies geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten A. Hunko und A.s. Neu (beide Linke) hervor. Sie wittern sogar eine Militärintervention in Libyen. zitat:

“Die EU-Militärmission dient nicht nur zur Migrationskontrolle im Mittelmeer. Die Bundeswehr führt Befragungen von Geflüchteten durch, die Ergebnisse werden an den Bundesnachrichtendienst weitergereicht.”

Italien und Griechenland setzen auch U-Boote ein – wohl kaum zur Migrationskontrolle oder zum Aufgreifen von Fluchthelfern.

“Deutlich wird, dass EUNAVFOR MED zur Vorbereitung oder Begleitung militärischer Operationen in Libyen dient.”

Das würde zu den Manövern um die neue “Einheitsregierung” für Libyen passen. Frankreich und die USA sind offenbar schon mit Sondereinheiten im Land unterwegs…

Mehr zur Libyen-Krise hier, die Anfrage plus Antwort hier