Deutschland – schon wieder “kranker Mann” Europas?

Deutschland steht vor einer Sommerrezession, meldet die “Süddeutsche Zeitung”. Vom “kranken Mann Europas” spricht dpa. Gleichzeitig erhöht die EZB die Leitzinsen, was die Konjunktur weiter dämpft. Finanzminister Lindner propagiert die Rückkehr zur Schuldenbremse, Wirtschaftsminister Habeck warnt vor “German Angst”.

Wie passt all das zusammen? Fallen Deutschland und die EU weiter zurück, droht gar eine Kriegswirtschaft mit Austerität und harten sozialen Schnitten? Darüber möchten wir in diesem “Open Thread” diskutieren. Aktuelle Meldungen, Analysen, Links und Kommentare unserer Leser sind herzlich willkommen!

Hier die aktuellen Wachstumserwartungen des IWF. Sie zeigen, dass Russland trotz der Sanktionen gut dasteht. Auch Italien und Frankreich schlagen sich deutlich besser als Deutschland, das zum internationalen Schlußlicht wird…

Diese Meldung ist bezeichnend für die Wirtschaftskrise: Der Solar-Gigant Meyer Burger verlagert seine Expansion mit einem neuen Werk in die USA – und stoppt den Ausbau eines Standorts in Deutschland. Ein wichtiger Grund: eine Steuergutschrift im Rahmen des Inflation Reduction Acts (IRA). Mit dem IRA werben die USA systematisch Unternehmen aus Deutschland und der EU ab. Doch ausgerechnet Berlin war dagegen, entschieden gegen diese Wettbewerbsverzerrung vorzugehen oder wenigstens einen eigenen “Souveränitätsfonds” aufzubauen, wie dies Frankreich forderte. Habeck fabulierte von einer “grünen Brücke” der Partnerschaft in die USA – und muß nun hilflos mitansehen, wie ein Unternehmen nach dem anderen abzieht…

Auch die “FAZ” warnt: “Der deutsche Wohlstand ist in Gefahr“. Schon wieder droht Deutschland der wirtschaftliche Abstieg”, schreibt das Blatt. “Doch dieses Mal scheint es den Deutschen egal zu sein. Die Lage muss wohl erst noch schlechter werden.” Ist das wirklich so?

Ähnlich klingt es im “Handelsblatt”: “Löhne, Gewinne, Zukunftschancen – Amerika hängt Europa ab“. “Die Vereinigten Staaten enteilen Europa”, schreibt das Blatt. Doch die heiklen Fragen nach dem IRA und den Wirtschaftssanktionen gegen Russland werden nicht gestellt…

Optimistischer zeigt sich die “taz”. Die Probleme der deutschen Wirtschaft seien keine Vorboten einer Deindustrialisierung, meint Ökonom Rudolf Hickel. Vielmehr sei Deutschland auf dem Weg zur “Industrie 4.0“: “Nicht die Deindustrialisierung treibt die Wirtschaft an. Im Gegenteil, wir durchleben den politisch voranzutreibenden Umbau in das Industriezeitalter der Klimaneutralität.”