Oettinger allein in Brüssel

Mit seinem neuesten Rundumschlag hat sich Merkels EU-Kommission Oettinger endgültig in Brüssel isoliert. Sowohl die EU-Kommission als auch das Europaparlament gehen auf Distanz.  

Der Energiekommissar habe seine “persönlichen Ansichten als Politiker” wiedergegeben, sagte die Sprecherin von Kommissionschef Barroso. Die Meinung der Brüsseler Behörde gebe er nicht wieder.

“Oettinger ist dabei, die Europäische Politik zu einem Sanierungsfall zu machen”, sagte die Fraktionschefin der Grünen im Europaparlament, Rebecca Harms. Der CDU-Politiker betätige sich als “Oberlobbyist der Industrie”, sagte Grünen-Spitzenkandidat Trittin.

Der Merkel-Gesandte hatte Europa in einer Rede einen “Sanierungsfall” genannt und als Beispiel Frankreich genannt. Er teilte aber auch gegen Merkel aus und kritisierte “falsche Prioritäten”, etwa das Nein zum Fracking.

Wie mittlerweile üblich, wurden Oettingers Worte von der “Bild”-Zeitung rapportiert. Ob die Wiedergabe korrekt war, ließ sich nicht klären – Oettingers Sprecherin ist auf Tauchstation. – Mehr zum Thema hier