Nun geben auch Merkels Gegner Gas

Eigentlich wollte Kanzlerin Merkel das Thema Northstream II beim EU-Gipfel umschiffen. Es stehe nicht auf der Tagesordnung, hieß es in Berlin. Doch nun geben ihre Gegner Gas – und setzen es auf die Agenda.

Tschechien, Polen, die Slowakei und Ungarn haben an die EU-Kommission appelliert, darauf zu achten, dass neue Projekte die Abhängigkeit von Gaslieferungen verringern sollen. Doch Juncker spielt auf Zeit.

Nun wollen diese Länder, aber auch Italien, die geplante Gaspipeline nach Russland zur Chefsache machen. Es sei doch nicht logisch, dass Southstream vereitelt wurde, aber Northstream sogar ausgebaut wird.

Da haben sie recht. Noch weniger logisch ist es, dass Merkel die Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland durchdrücken will, für Deutschland aber eine ganz große Ausnahme fordert… Mehr zu Southstream hier