Für Cameron wird’s eng

Beim EU-Gipfel steht auch die Extrawurst für den britischen Premier Cameron auf dem Menü. Beim Abendessen soll es um Einreisestopp für EU-Bürger, Ende der EU-Integration und neue Garantien für die City gehen.

Doch vor allem der erste Punkt stößt auf Widerstand. Zwar will vor allem Kanzlerin Merkel Cameron so weit wie möglich entgegenkommen, um UK in der EU zu halten und die (deutsche) Freihandelszone zu sichern.

Auch Ratspräsident Tusk will Cameron helfen. Der gute Wille ändere aber “nichts an der Tatsache, dass Teile der britischen Forderungen inakzeptabel erscheinen”, warnt er.

Die britiswche “FT” unkt schon, dass Cameron nun wohl einen “Plan B” ausarbeiten muss, um sein Gesicht zu wahren. Warum eigentlich – der Brexit ist doch auch ein Plan B!? – Mehr zum Brexit hier