Nun eskalieren die USA

Die USA haben die Sanktionen gegen Russland erheblich ausgeweitet und mit offensiven Truppenverlegungen in Osteuropa begonnen. Damit eskalieren sie den Konflikt um die Ukraine. Deutschland folgt.

US-Präsident Biden kündigte an, Russland ab sofort zu verbieten, neue Staatsschulden in US-Dollar aufzunehmen. “Wir schneiden Russland von der westlichen Finanzierung ab”, sagte Biden laut “SZ”.

Der Schritt sei mit den europäischen Ländern abgestimmt, die dem russischen Staat den Zugang zum Euro-Markt verwehren würden. Das hat in Brüssel allerdings noch niemand so gesagt.

Neu ist auch, dass es die USA waren, die Deutschland zum Verzicht auf Nord Stream 2 gedrängt haben. Die ganze Nacht über habe man mit Deutschland in Kontakt gestanden, hieß es in Washington.

Zudem haben die USA mit Truppenverlegungen in Osteuropa begonnen. Laut Biden geht es nur um Defensive. Doch er verlegte nicht nur Defensivwaffen.

Aus Deutschland sollen bis zu acht F-35-Kampfjets “an mehrere Einsatzorte entlang der Nato-Ostflanke” sowie ein Kampfhubschrauberbataillon mit 20 AH-64-Kampfhubschraubern ins Baltikum geschickt werden.

Allerdings ist das nicht das erste Mal, dass die Amerikaner Verstärkung an die Front schicken. Wir haben in diesem Blog schon früher berichtet – als Russland noch nicht den “bad move” gemacht hatte…

Siehe auch “USA entsenden F-15 und B-52 nach Europa”

P.S. Nun haben die USA auch noch Sanktionen gegen die die Betreibergesellschaft der deutsch-russischen Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 verhängt. Damit eskalieren sie die Krise weiter – und brüskieren Kanzler Scholz. Der kann das Projekt wohl endgültig vergessen, die Grünen dürften sich diebisch freuen. Sie hatten ja seit Monaten auf diesen Moment hingearbeitet…