Neues vom Wirtschaftskrieg (7)

Der Wirtschaftskrieg der USA und der EU gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Die Ukraine fordert nun auch noch ein Energieembargo. Russland warnt vor “verhängnisvollen Folgen”. Und die Inflation erreicht ein Rekordniveau.

  • Der Sicherheitsberater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj hat die EU zu weiteren Sanktionen gegen Russland aufgefordert. Der Handel mit russischem Gas und Öl müsse blockiert und weitere Konten eingefroren werden.
  • Russland hat davor gewarnt, sein Erdöl mit einem Embargo zu belegen. “Ein solches Embargo hätte sehr schwere Folgen für den Weltölmarkt, verhängnisvolle Folgen für den europäischen Energiemarkt”, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in Moskau. Er warnte, ein Embargo auf russisches Öl würde “die ganze Welt treffen”.
  • Die Inflation in Deutschland erreicht ein Rekordniveau seit 1949 – und das schon vor dem Krieg. Zugleich glaubt das ZEW-Institut, dass Sanktionen der deutschen Wirtschaft kaum schaden würden…

Mehr hier (Live-Blog)