Neues vom Wirtschaftskrieg (67): Eine Alternative zur G-7?

Der Wirtschaftskrieg zieht immer weitere Kreise. In den USA steigt der Benzinpreis auf neue Rekorde. Venezela und Iran wollen eng zusammenarbeiten – auch beim Öl. Und Moskau diskutiert eine Alternative zur G-7.

  • Der russische Parlamentspräsident Wjatscheslaw Wolodin hat die Bildung einer neuen Organisation der wirtschaftlich stärksten Staaten der Welt in Alternative zu der G7-Organisation vorgeschlagen. Die neue Achtergruppe sollen Brasilien, China, Indien, Indonesien, Iran, Mexiko, Russland und die Türkei bilden. Die USA und die anderen G7-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan und Kanada) hätten durch ihre Sanktionspolitik selbst die Voraussetzungen für das nähere Zusammenrücken der anderen großen Wirtschaftsmächte geschaffen. – Die G-7 hat bereit viel von ihrer einstigen Schlagkraft verloren – siehe die Ölkrise. Darauf findet auch der deutsche Vorsitz keine Antwort.
  • Venezuela und der Iran haben ein Kooperationsabkommen geschlossen. Die Präsidenten Nicolás Maduro und Ebrahim Raisi unterzeichneten am Samstag in Teheran einen Vertrag, der 20 Jahre gelten soll und den Ausbau der Zusammenarbeit bei Militär, Wirtschaft, Öl und petrochemischer Industrie vorsieht. Ab Juli solle es Direktflüge zwischen den Hauptstädten Teheran und Caracas geben sagte Maduro. Venezuela und der Iran sind Ziel scharfer Sanktionen der USA und anderer westlicher Staaten, die der Wirtschaft beider Länder stark zusetzen. – Die Sanktionen treiben auch Russland in die Arme Chinas. Eine kluge Politik ist das nicht.
  • Der durchschnittliche Benzinpreis in den USA ist erstmals über die Marke von fünf Dollar pro Gallone gesprungen. In einigen Teilen des Landes sei Benzin aber noch deutlich teurer, teilte der Automobilverband AAA am Samstag mit. In Kalifornien etwa würden im Durchschnitt sogar 6,43 Dollar für die Gallone Benzin verlangt. In Mississippi seien es dagegen 4,52 Dollar. – Das sind schlechte Nachrichten für US-Präsident Biden. Bei den Midterms im November wird er die Quittung bekommen.

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier