Neues vom Wirtschaftskrieg (175): EU nimmt Schulden für die Ukraine auf

Deutschland und Frankreich rufen die USA zu Nachbesserungen an ihrem umstrittenen Subventionspaket für grüne Technologien auf. In Deutschland sind bislang 5 Mrd. Euro an russischen Vermögenswerten eingefroren. Und die EU begibt Anleihen im Wert von 10 Mrd. Euro für die Ukraine.

  • EU begibt Anleihen im Wert von 10 Mrd. Euro für die Ukraine. Die EU-Kommission will im ersten Halbjahr 2023 langfristige Anleihen im Volumen von insgesamt 80 Milliarden Euro platzieren. Davon seien zehn Milliarden Euro zur Unterstützung der Ukraine bestimmt, teilt die Behörde mit. Die restlichen 70 Milliarden Euro seien für den EU-Aufbauplan “Next Generation EU” vorgesehen. (Reuters) – Für Griechenland wollte die EU keine Eurobonds auflegen. Für die Ukraine wird auch dieses Tabu gebrochen, und keiner schreit auf. Künftig wird die EU auch nicht mehr Nein sagen können, wenn ein Mitgliedsland in die Bredouille gerät… – Mehr hier
  • In Deutschland sind nach EU-Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs bislang 5,046 Milliarden Euro an russischen Vermögenswerten eingefroren. Die Zahl nannte die Bundesregierung auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Christian Görke. Darüber berichtete zunächst t-online. Die Antwort liegt auch der Deutschen Presse-Agentur vor. Demnach entfallen von den eingefrorenen Werten 2,217 Milliarden Euro auf Gelder, die der Bundesbank von deutschen Banken gemeldet wurden. Hinzu kämen “bewegliche Wirtschaftsgüter” im Wert von 1,099 Milliarden Euro. (dpa)
  • Deutschland und Frankreich haben die USA zu Nachbesserungen an ihrem milliardenschweren Subventionspaket für grüne Technologien aufgerufen. Bundeswirtschaftsminister Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und sein französischer Kollege Bruno Le Maire appellierten in einer gemeinsamen Erklärung an Washington, der Europäischen Union ähnliche Ausnahmeregeln einzuräumen wie sie die US-Freihandelspartner Kanada und Mexiko haben. (AFP) Die Erklärung ist bemerkenswert. Denn beim EU-Gipfel am Donnerstag konnten sich Berlin und Paris nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen…

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier (Live-Blog)