Neues vom Wirtschaftskrieg (171): 2023 droht Gasmangel in der EU

Für Superminister Habeck ist Russland kein Wirtschafts-Partner mehrKanzler Scholz sieht es anders. Der Botschafter der Ukraine hat Deutschland ausdrücklich für seine “Führungsrolle” gedankt. Und im Jahr 2023 könnte in der EU Gasknappheit herrschen.

  • Die Gasspeicher sind gefüllt, für diesen Winter scheint die Europäische Union gut gerüstet. Doch im Jahr 2023 könnte in der EU Gasknappheit herrschen. Davor warnt die Internationale Energieagentur IEA. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Chef der IEA, Fatih Birol, sagt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: “Trotz der von uns ergriffenen Maßnahmen könnten wir im nächsten Jahr immer noch mit einer Lücke von bis zu 30 Milliarden Kubikmetern Gas konfrontiert sein.” Sollte Russland auch im kommenden Jahr kein Erdgas mehr nach Europa liefern und die Konjunktur in China weiter anziehen, wäre das ein denkbares Szenario. Die mögliche Lücke beträgt etwa ein Fünftel dessen, was Russland im Jahr 2021 in die EU exportierte.
  • Der Botschafter der Ukraine in Berlin, Olexii Makeiev, hat Deutschland ausdrücklich für seine “Führungsrolle” bei der internationalen Unterstützung seines Landes gedankt. “Deutschland hat die G7-Länder dazu mobilisiert, die Ukraine zu unterstützen”, sagte Makeiiev am Dienstag dem RBB-Inforadio. Der Botschafter begrüßte, dass sich die Staats- und Regierungschefs der G7 am Montag erneut zu finanzieller und militärischer Hilfe bekannt hatten. Mit Blick auf die internationale Geberkonferenz an diesem Dienstag in Paris forderte Makeiev aber auch konkrete Winterhilfen für sein Land.
  • Habeck: Russland kein Partner mehr, Kasachstan wäre besser. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sagt bei einer Festveranstaltung des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft, Russland könne kein Partner des Verbandes mehr sein. Der Grünen-Politiker verweist auf den russischen Angriff auf die Ukraine. Nun gelte es wirtschaftlich neue Länder zu entdecken und mit diesen zu kooperieren, Kasachstan zum Beispiel. – Kanzler Scholz schließt eine Zusammenarbeit mit Russland dagegen nicht aus – wenn auch ernst nach dem Ende des Krieges…

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier (Live-Blog)