Schwere Krise im Kosovo – droht ein Krieg? Die EU lockt…

Die EU mußte schon mehrfach Feuerwehr spielen und zwischen Serbien und Kosovo vermitteln, um die Spannungen zu befrieden. Doch nun eskaliert die Krise – droht ein Krieg?

Davor warnt der Leiter der Bundeswehr-Einsatzkräfte vor Ort. Er sehe eine  “andauernde Gefahr”, dass sich die Lage vor Ort “in kürzester Zeit” verschlechtere.

Die Unzufriedenheit vieler Menschen im Norden des Kosovos bilde eine “ständige Basis für mögliche Eskalationen und Gewaltpotenzial”, sagte der deutsche KFOR-Einsatzkontingentführer Egon Frank der “Welt”.

Frankreich zeigte sich “sehr besorgt”. “Frankreich verurteilt den inakzeptablen Angriff auf die EU-Mission Eulex und sämtliche Gewaltakte in der Region”, heißt es in einer Erklärung des Außenministeriums in Paris. 

Man unterstütze die europäische Vermittlung, “die Serbien und Kosovo zu einem umfassenden und rechtlich verbindlichen Abkommen und in Richtung einer europäischen Perspektive voranbringen soll”.

Da machen sich die Franzosen wohl Illusionen. Die Kosovo-Serben haben die gewaltsame Abtrennung von Serbien nie akzeptiert. Sie wollen sich auch nicht mit der Verwaltung arrangieren, die serbische Nummernschilder abschaffen will und Neuwahlen angesetzt hat.

Die EU hatte geglaubt, das Problem durch einen Beitritt beider Staaten lösen zu können. Doch mehrere EU-Staaten, darunter Spanien und Zypern, erkennen Kosovo ebenfalls nicht an. Dennoch verfolgt die EU ihre Politik unbeirrt weiter.

“Die EU-Erweiterung ist der wirksamste Prozess, um ein stabiles und sicheres Europa zu gewährleisten”, sagte der tschechische Minister Jan Lipavsky. Beim EU-Gipfel am Donnerstag soll Bosnien-Herzegowina den Kandidaten-Status erhalten.

Dabei funktioniert auch dieses Gebilde nicht, das – ebenso wie Kosovo – aus den Balkankriegen hervorgegangen ist…

Mehr zum Kosovo hier

P.S. Trotz der wachsenden Spannungen – oder gerade deswegen? – drängt das Kosovo in die EU. Am 14.12. wurde eine formeller Mitgliedsantrag gestellt. Am selben Tag fiel in Brüssel ein Grundsatzbeschluß, den Bürgern des Kosovo Visa-Freiheit zu gewähren. Dabei gilt das Land als hoch korrupt, mehrere EU-Staaten haben Kosovo nicht einmal anerkannt…