Neues vom Wirtschaftskrieg (14)

Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Er läutet eine neue Weltordnung ein, sagt Merkels ehemeliger Wirtschaftsberater Röller. Auch die EZB macht sich große Sorgen. Derweil bereiten USA und EU schon die nächsten Sanktionen vor – gegen russische Lieferketten.

  • Durch den Wirtschaftskrieg mit Russland entsteht eine neue Weltordnung, sagt Lars-Hendrik Röller, der jahrelang der oberste Wirtschaftsberater der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel war. Den Vorwurf des “Appeasements” weist er zurück. Die Merkel-Regierung habe alles versucht, um die deutsche Energieversorgung zu diversifizieren – vergeblich.
  • Neue Sanktionen gegen Russland: The U.S., EU and other allies plan further sanctions against Russian supply chains and economic sectors that play a key role in the war in Ukraine, U.S. Deputy Treasury Secretary Wally Adeyemo said. – Wenn es so kommt, wäre es völlig losgelöst von den laufenden Verhandlungen, bei denen Russland einen Teilrückzug angekündigt hat.
  • Die EZB macht sich große Sorgen: The latest drop in economic sentiment is a major concern, suggesting the eurozone economy could suffer a massive hit from Russia’s war against Ukraine, according to European Central Bank chief economist Phillip Lane. – Das klingt schon fast nach Rezession. Dabei wollte die EZB gerade aus der Konjunkturstützung aussteigen…

Mehr hier (Live-Blog)