Neues vom Wirtschaftskrieg (12)

Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Auch die Deutschen müssten Opfer bringen, sagt Bundespräsident Steinmeier. Die Ukraine ruft zum Boykott französischer Unternehmen auf, die Türkei heißt russische Oligarchen willkommen.

  • Bundespräsident Steinmeier schwört die Bürger auf “härtere Zeiten” ein. Wegen des Ukraine-Kriegs und der Sanktionen müssten alle Opfer bringen. Was Deutschland tut, um den Krieg zu beenden und die Sanktionen aufzuheben, sagte er nicht. Derweil boykottiert der ukrainische Botschafter ein Konzert im Bundespräsidialamt, weil auch russische Solisten spielen (neben ukrainischen Musikern).
  • Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat zu einem Boykott der französischen Supermarkt-Kette Auchan aufgerufen, weil sich das Unternehmen trotz der Sanktionen bisher nicht aus Russland zurückgezogen hat. ” Kuleba forderte auch einen “Boykott” der Geschäfte der Baumarkt-Kette Leroy Merlin und des Sportartikel-Händlers Decathlon. Entscheidet nun Kiew, was geht – und was nicht?
  • In der Türkei sind russische Oligarchen weiter willkommen. Der Nato-Partner unterläuft damit die westlichen Sanktionen – wie viele andere Länder auch. China, Indien, Israel, fast alle Länder in Afrika und Südamerika weigern sich, Strafen mitzutragen, da sie nicht von Uno bestätigt wurden und als einseitig gelten. Wann hat es je Sanktionen gegen die USA gegeben?

Mehr hier (Live-Blog)