Nach Terror-Resolution: Hacker greifen Europaparlament an

Das Europaparlament hat Russland wie erwartet als Staat eingestuft, der “terroristische Mittel” nutze. Kurz danach wurde die Website des Parlaments von Hackern angegriffen.

Der Sprecher der Grünen, Rasmus Andresen, sprach von einer groß angelegten Cyberattacke. Es sei noch nicht klar, ob sie mit der Russland-Resolution zusammenhänge.

Die Entschließung stuft Russland als Staat ein, der “terroristische Mittel” nutze. Alletdings hat sie vor allem symbolischen Charakter. Rechtlich bindend ist sie nicht.

Bisher listet die EU nur Terrororganisationen, aber keine Staaten. Es gibt auch (noch) kein Sanktionsregime für den Einsatz “terroristischer Mittel”.

War der Hackerangriff also eine Warnung? Kam er aus Russland – oder aus einem anderen Land, das ein Interesse daran hat, Russland zu schaden und die Sanktionen nachzurüsten? Wir wissen es nicht.

Klar ist nur, dass die Terror-Resolution nicht zur Entspannung der Lage beigetragen hat. Wie gut, dass das Parlament gerade beschlossen hat, 52 Experten für Cybersicherheit einzustellen…

Siehe auch “Ist Russland ein Terror-Staat?”

P.S. Nach Angaben von Parlamentspräsidentin Metsola hat sich eine “Kremlfreundliche Gruppe” zu dem Hacker-Angriff bekannt. Das schreibt sie ohne nähere Details oder Belege auf Twitter.