Millionengeschenk für Moldau

Seine Amtszeit läuft ab, trotzdem verteilt Kommissionschef Barroso noch munter Geschenke. Heute gab er 50 Mill. Euro für ein Land frei, das kaum einer kennt: Moldau.

Beim EU-Gipfel Ende Juni soll das Land ein Assoziierungsabkommen bekommen. Außenminister Steinmeier war auch schon da, genau wie US-Vize Biden.

Man ahnt es schon: es geht gegen Russland, das Bedenken gegen die neue Partnerschaft hat. Massiven Streit gibt es vor allem um die abtrünnige Region Transnistrien.

Nun will die EU mal wieder Fakten schaffen. Das Geldgeschenk sei für Energie, Entwicklung des ländlichen Raums und eine Polizeireform bestimmt, behauptet Barroso.

Na ja. Bei einem „failed state“ wie Moldau (auch: Moldawien) dürften die Millionen irgendwo versickern. – Mehr zu unserem neuen Musterland hier