Milliarden für Kiew, Pistorius deckt Israel – und Warnung vor E-Wallet
Die EU hat schon wieder Milliarden nach Kiew angewiesen. Kriegsminister Pistorius will Israel helfen. Und Experten warnen vor der neuen elektronischen Brieftasche.
- Die EU-Staaten haben grünes Licht für eine Finanzspritze in Höhe von 4,2 Mrd. Euro an die Ukraine gegeben. Das Geld kommt aus dem 50 Mrd.-Topf, den die EU Anfang des Jahres geschaffen hatte. Angeblich hat Kiew Reformen umgesetzt – und zwar im “public finance management, governance of state-owned enterprises, business environment, energy and de-mining,” wie der Rat erklärte. Überprüfen lässt sich das kaum, man kann auch von einem Gefälligkeits-Gutachten sprechen.
- Kriegsminister Pistorius hat seinem des Völkermords beschuldigten isralischen Amtskollegen Galant deutsche Hilfe im Kampf gegen Iran in Aussicht gestellt. Galant sprach nach dem Telefonat von einer “wichtigen Diskussion mit meinem Freund”. Er dankte dem SPD-Minister dafür, dass er Israel zur Seite stehe. – Konkrete Zusagen gab es zwar nicht, aber die Rückendeckung ist klar. Mehr zum (Welt-)Krieg zwischen Israel und Iran hier.
- Die Kritik an der europäischen digitalen Brieftasche reißt nicht ab. Nun warnen mehrere dutzend Nichtregierungsorganisationen und IT-Sicherheitsexperten eindringlich davor, dass die EU einen gefährlichen Irrweg einschlage, wie “Netzpolitik” berichtet. – Der Warnbrief steht hier.
P.S. Israels Finanzminister Bezalel Smotrich hat nach israelischen Medienberichten eine Blockade der Hilfsgüter bis zur Freilassung aller Geiseln als “moralisch und gerechtfertigt”bezeichnet. Die EU, Deutschland und Frankreich reagierten entsetzt – doch zu Konsequenzen können sie sich immer noch nicht durchringen…
Helmut Höft
9. August 2024 @ 08:29
Zum ersten Kritikpunkt am wallet, Identität: Diese Kritik kann ich grds. nicht nachvollziehen: Alles soll doch, bitteschön, transparent sein, ich selber aber anonym (ggü. dem Staat/Gesellschaft – nicht jedoch ggü. den Clickkonzernen? *facepalm*). Geld funktioniert doch gut, wozu braucht man ein „wallet“? Ein Portemonnaie, ja, aber ein „wallet“? Diese ganze Anonymitätssch… im Internet ist einer der Kardinalfehler am Internet!
Herbert Hirn
9. August 2024 @ 16:40
Jaja, weil Du auch in irl bei jedem Einkauf im Geschäft vor 40 Jahren deinen Perso neben das Bargeld gelegt hast, damit ein gelangweilter Sexshopmitarbeiter erstmal deine Adresse in eine Kartei aufnehmen und falls du ihn nicht gefielst, deiner Frau einen Brief schreiben oder unaufgefordert einen neuen Katalog für deine pervesen, nicht gesellschaftsfähigen bzw ganz einhfach privaten Fantasien, die Fremde/Nachbarn nix angehen, vor die Tür oder in den Hausflur legen konnte, weil zu groß fürn Briefkasten.
Diese ganzen Leute die im Internet nix zu suchen haben, zu denen du scheinbar gehörst weil du seine Grundprinzipien ablehnst und stattdessen Argumente der Überwachungsminister wiederkäust, sind das Grundproblem des heutigen Internets!
Michael
8. August 2024 @ 17:51
Pisstorius war mir von Anbeginn verdächtig und zeigt jetzt sein wahres Gesicht: Kriegstreiberei in Asien und jetzt mit Kriegsverbrechern in Israel gemeinsame Sache machen! Hauptsache man verhindert Diplomatie und Frieden!
exKK
8. August 2024 @ 21:49
Da zeigt sich ein wahrer Kleinbürger-Meister!
Arthur Dent
8. August 2024 @ 12:39
Die Kriegssüchtigen…, da fühlt man sich auf einmal so bedeutend. War porn, wow!
Kommentar könnte Spuren von Ironie enthalten.
exKK
8. August 2024 @ 11:39
“ Kommentar könnte Spuren von Ironie enthalten.“
Kein Wunder… die Welt enthält ja auch deutlich mehr als nur Spuren von Idiotie!
Ute Plass
8. August 2024 @ 11:29
“Pistorius deckt Israel” nennt Uli Gellermann von der Rationalgalerie:
“Staatsräson für Genozid”.
Der lesenswerte Artikel schließt mit folgenden Worten:
Kumpanei mit Völkermördern
“Wenn man die Regierungs-Solidarität mit Israel ihres Moral-Mantels entkleidet, bleibt die Nibelungen-Treue zu den USA: Die wollen Israel als „unsinkbaren Flugzeugträger“ in der Region ausbauen und so ihren Drohknüppel in der Region schwingen. Wer sich daran beteiligt, macht sich der Kumpanei mit Volkermördern schuldig.”