Merkel muss Klinken putzen

Erst Brüssel, nun Ankara: Angesichts der Flüchtlingskrise, die neuerdings bekanntlich vor allem Deutschland trifft, muss Kanzlerin Merkel Klinken putzen. Doch bisher hat sie wenig Erfolg.

Beim EU-Gipfel in Brüssel blitzte sie mit dem Versuch ab, die umstrittenen Quoten zur Umverteilung von Flüchtlingen auf Dauer festzuschreiben. Die Osteuropäer blockten den Vorstoß ab.

Bei ihrem Treffen mit dem türkischen Sultan Erdogan am Sonntag dürfte sie schon froh sein, wenn der keine neuen Forderungen erhebt. Mit einer schnellen Einigung sei nicht zu rechnen, heißt es in Berlin.

Dabei hat Mutti schon Brücken gebaut: Als einzige zeigte sie beim EU-Gipfel Verständnis für Erdogans Forderung nach 3 Mrd. Euro  Schmiergeld  – pardon: Finanzhilfe – für die Abschottung Europas…

Mehr zur Flüchtlingskrise hier und in meinem neuen Krisenmonitor