Macron erklärt Ungeimpfte zu Bürgern zweiter Klasse

Frankreichs Präsident Macron will im April wiedergewählt werden. Dafür braucht er Erfolge im Kampf gegen die Coronakrise. Doch derzeit bricht Frankreich alle Negativ-Rekorde – und Macron macht alles noch schlimmer, indem er die Ungeimpften beschimpft.

“Ich habe große Lust, sie (die Ungeimpften) zu nerven, also werden wir fortfahren, dies bis zum Ende zu tun”, zitierte ihn die Zeitung Le Parisien. “Wer sich nicht verantwortlich verhält, ist kein Bürger mehr”, fügte er hinzu.

« Ils viennent saper ce qu’est la solidité d’une nation. Quand ma liberté vient menacer celle des autres, je deviens un irresponsable. Un irresponsable n’est plus un citoyen », 

Zit. nach “Le Monde”

Das klingt, als wolle Macron die Impfverweigerer zu Bürgern zweiter Klasse erklären. Ein einmaliger Vorgang in der 5. Republik, kommentiert der konservative “Figaro”. Noch nie habe es ein Präsident gewagt, einen Teil der Citoyens so zu stigmatisieren.

Das Interview dürfte denn auch den beginnenden Präsidentschafts-Wahlkampf prägen. Linke, grüne und rechte Kandidaten haben sich sofort auf Macron eingeschossen und eine Entschuldigung gefordert. Für sie ist der Faux-pas ein gefundenes Fressen.

Die Äußerungen haben jedoch auch praktische Auswirkungen. So wurde die Debatte über den geplanten neuen Impfpass in der Pariser Nationalversammlung unterbrochen. Macron will mit dem Ausweis den Druck auf die Ungeimpften erhöhen.

Bisher gab es einen “Gesundheitspass” (pass sanitaire), der den Zugang zum öffentlichen Leben regelte. Er sah auch ein “Freitesten” vor. Doch genau das will Macron nun ausschließen – wer nicht geimpft ist, verliert seine Rechte.

Er oder sie wird so tatsächlich zum Bürger bzw. zur Bürgerin zweiter Klasse…

Siehe auch “Ausgerechnet zum EU-Vorsitz: Omicron nervt Macron”

P.S. Das Zitat zu den Citoyens wird in den meisten deutschen Medien ausgespart – warum eigentlich? Aus meiner Sicht ist es das entscheidende. Damit will Macron offenbar auch die Impfpflicht vorbereiten. Premier Philippe hat sich schon dafür ausgesprochen…