Lektionen vom größten Sünder

Pünktlich zum Besuch des “Schuldensünders” Tsipras in Berlin wurde bekannt, dass Deutschland 2014 den höchsten Export-Überschuss aller Zeiten eingefahren hat.

Die Verkäufe übertrafen die Einfuhren um 216,9 Mrd. Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. “Der bisherige Höchstwert von 195,3 Milliarden Euro im Jahr 2007 wurde damit deutlich übertroffen.”

Das hinderte den größten Überschuss-Sünder der Welt jedoch nicht, Tspiras Lektionen zu erteilen. Griechenland müsse nun endlich sparen und Reformen umsetzen, erklärte Kanzlerin Merkel.

Doch die wichtigste Reform – eine Rückkehr zum außenwirtschaftlichen Gleichgewicht in Deutschland – wurde nicht einmal erwähnt.

Dabei ist diese Reform essentiell, wenn der Euro überleben soll. Deutsche Überschüsse bedeuten nämlich Defizite im restlichen EUropa. Die EU-Kommisson dringt deshalb auf den Abbau der Ungleichgewichte.

Doch Berlin ignoriert die Mahnungen aus Brüssel. Für Merkel zählt nur noch die Eurogruppe – dabei ist die nicht einmal im EU-Vertrag verankert. Und Streit gibt es dort auch… – Mehr hier