Kriegspaket für Kiew

Nach dem Winterpaket nun das Kriegspaket: Die Ukraine wird vom Westen mit frischen Hilfskrediten und mit Waffen versorgt. Zudem ist eine Umschuldung oder ein Moratorium geplant. 

Dies gaben kurz nacheinander der IWF und die US-Regierung in Washington bekannt. Die Nato lieferte dazu den üblichen Theaterdonner. Von der EU in Brüssel kam nichts.

Interessant ist, dass der IWF – anders als im Falle Griechenland – schon 100 Prozent Schuldenquote als so hoch erachtet, dass eine Umschuldung oder ein Moratorium nötig sei.

Interessant ist auch, dass die USA es offenbar nicht für nötig halten, die EU für ihre neue militärische Eskalation – die auch mit frischen Sanktionen verbunden ist – zu konsultieren.

Es gehe ja nur um “non-lethale” Waffen, heißt es. Aber Drohnen und Humwees können auch töten – und sie senden das fatale  Signal aus, dass der Krieg weiter geht – mit US-Unterstützung.

Kanzlerin Merkel steht nun wie ein begossener Pudel der Amerikaner da. Die letzte, hoch gepriesene Friedensmission in Minsk hätte sie sich wohl sparen können, oder? – Mehr hier