USA gegen Europa (II)

Heute Abend wollen die US-Behörden das Ergebnis des Streits mit der französischen Großbank BNP Paribas bekanntgeben. Es droht eine Rekordstrafe von fast 9 Mrd. Dollar – angeblich hat BNP gegen US-Embargos verstoßen.

Nach französischen Medienberichten kommt die Bank trotzdem mit einem blauen Auge davon. Sie wird wohl nicht komplett vom Dollarhandel ausgeschlossen, meldet das Wirtschaftsblatt “Les Echos”.

Vielmehr soll es nur Beschränkungen für Gas- und Ölgeschäfte an den Bankplätzen Paris, Genf und Singapur geben. Das wäre verkraftbar – und doch ein Zeichen, dass mit “König Dollar” nicht zu spaßen ist.

Interessant ist, dass sich weder Berlin noch Brüssel zu der Affäre äußern – dabei dürfte sie nur der Auftakt für eine US-Sanktonswelle gegen den europäischen Banksektor sein… – Mehr hier