Klatsche für Merkel und Macron

Die Europawahl kennt zwei kleine Gewinner – Liberale und Grüne – und zwei große Verlierer: Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron. Für die EU verheißt das nichts Gutes.

So endet es also, wenn Deutschland jahrelang seinen „Partner“ Frankreich ausbremst und jede Reform der EU blockiert: beide verlieren. Jedenfalls beide Staats- bzw. Regierungschefs – und ihre Parteien. Dies zeigt das Ergebnis der Europawahl.

Wobei der Verlust von CDU/CSU in Deutschland mit sieben Prozentpunkten größer ausfällt als der von Macrons “La République en Marche” in Frankreich. Der Präsident kann immerhin seine Stammwählerschaft halten, die ohnehin nie viel größer war als heute.

Madame Merkel und ihre Ersatzfrau AKK hingegen stürzen ab. Der Stimmenverlust in Berlin ist so groß, dass auch die von CDU und CSU dominierte EVP in Brüssel empfindlich geschwächt wird. Ohne die Fidesz-Partei von Ungarns Viktor Orban liegt sie kaum noch vorn.

Einen echten Führungsanspruch können die von Merkel dominierten Konservativen in EUropa nun nicht mehr anmelden. Auch Macron ist auf EU-Ebene geschwächt. Wenn die Nationalisten wie prognostiziert vorn liegen, hat er sein Hauptziel bei dieser Wahl klar verfehlt.

Dennoch will Macron unverdrossen seine “Renaissance” der EU vorantreiben. Beim Sondergipfel am Dienstag könnte es nun zum Showdown kommen. Will Merkel trotz allem an ihrem – ebenfalls geschwächten – Spitzenkandidaten Manfred Weber festhalten?

Und wird Macron den CSU-Mann blockieren? Immerhin kann sich der Präsident auf die Liberalen stützen, die bei dieser Wahl hinzugewonnen haben. Hinter ihm stehen zudem noch ein Dutzend EU-Staaten, die Weber ablehnen. Doch für eine Entscheidung dürfte es nicht reichen.

Ich erwarte vielmehr eine Hängepartie – die EU-Krise wird nicht gelöst, sondern sie schleppt sich hin und weitet sich aus. Schließlich haben wir ja auch noch den Brexit, der wieder schmerzt. Der Rücktritt von Premierministerin Theresa May ist mitten in die Europawahl geplatzt… – Mehr dazu hier

Passend zum Wahlergebnis – zwei aktuelle E-Books:

[products limit=“2″ columns=“3″ orderby=“date“ order=“DESC“ ids=“50671,55873″]