Ist Genosse Trend zurück?

Nach dem Achtungs-Erfolg bei der Parlamentswahl in Spanien sehen sich die Sozialdemokraten europaweit im Aufschwung. Ist Genosse Trend zurück?

“Das gibt einen kräftigen Schub auch für die Europawahl”, sagte SPE-Generalsekretär Achim Post. Der Sieg von von Ministerpräsident Pedro Sanchez zeige, dass mit den Sozialdemokraten zu rechnen sein.

Der deutsche Europaabgeordnete Jens Geier bläst in dasselbe Horn. Spanien sei bereits der zweite Erfolg binnen weniger Wochen. Schließlich hätten die Sozialdemokraten auch in Finnland gesiegt.

Doch der Jubel ist mit Vorsicht zu genießen. In Finnland lagen die Genossen nur wenige tausend Stimmen vor der rechten Finnen-Partei. Und in Spanien ziehen sogar Rechtsextreme ins Parlament ein.

In beiden Ländern reicht es für die Sozis nicht allein zum Regieren – sie sind auf Partner angewiesen und dürften komplizierte und wacklige Koalitionen eingehen.

Zum Vorbild für die Europawahl taugt das alles nicht. Allenfalls lässt sich sagen, dass die europäischen Sozialdemokraten das tiefe Tal der Tränen durchschritten haben.

Um eine echte Trendwende hinzulegen, müssten sie aber auch wieder in Deutschland und Frankreich zulegen. Und davon ist bisher nichts zu sehen…

Mehr zur Europawahl hier, aktuelle Wahlumfragen und Projektionen hier

 
Auch interessant (sponsored):