Ist der „Junge aus Aleppo“ echt?

Manchmal geht alles ganz schnell. Nur wenige Stunden, nachdem das schreckliche Foto vom blutverschmierten „Jungen aus Aleppo“ um die Welt ging, rief die EU zu einer Feuerpause auf. Doch ist das Foto echt?

Daran sind Zweifel aufgekommen – nicht bei mir, sondern bei Leuten, die sich schon länger mit dem Krieg in Syrien beschäftigen. Denn der Kameramann und Aktivist Mustafa al-Sarout ist vor Ort nicht bekannt.

Zudem wirken die Blutspuren auf dem Foto nicht echt – meint jedenfalls der Blogger „Moon of Alabama“, der das Bild mit anderen aus dem Kriegsgebiet verglichen hat.

Ich maße mir kein Urteil an – das überlasse ich meinen Lesern. Fest steht, dass die EU noch nie so schnell auf Kriegsbilder reagiert hat. Deshalb ist es wichtig, die Authentizität zu klären.

Dies umso mehr, als der „Junge von Aleppo“ als Vorwand genutzt werden könnte, eine umfassende Militär-Intervention in Syrien zu starten. Ähnliches haben wir schon in Kuwait erlebt…