Grünes Gerangel

Bei der europaweiten Urwahl haben die Grünen den Franzosen J. Bové und die Deutsche F. “Ska” Keller zu Spitzenkandidaten für die Europawahl gekürt. Doch wer wird Spitzenkandidat in Deutschland?

“Ska soll es machen”, sage Bové auf einer Pressekonferenz in Brüssel. Doch das würde R. Harms brüskieren, die auf den ersten Platz schielt. Und wohl auch Gruppenchef Bütikofer beschädigen.

Der wird zudem vom grünen Finanzexperten S. Giegold herausgefordert. Auf dem Grünen-Parteitag in Dresden könnte es deshalb hoch hergehen.

Doch Bütikofer wiegelt ab: man werde sich einigen, er wolle “kein Messerstechen”. Das kann sich die Partei nach der Niederlage bei der Bundestagswahl auch nicht leisten.

So oder so ist die Urwahl ein schlechtes Omen für die Europawahl. Die Wahlbeteiligung war schwach, “niemand hat Lust auf Europa”, fasste Bové die Lage zusammen. – Mehr zur Europawahl hier