Die EU schützt uns nicht

Gestern war Datenschutztag. Justizkommissarin Reding nutzte die Gelegenheit, einen “Data protection compact” für Europa zu fordern und auf den britischen Geheimdienst zu schimpfen. Doch niemand hörte zu – denn das Vertrauen in die Schutzfunktion der EU schwindet.

Dies geht aus der Umfrage hervor, die ich Ende 2013 auf diesem Blog gestartet habe. Nur acht Prozent der Teilnehmer ist der Meinung, dass uns die EU vor NSA, Tempora & Co. schützt.

Demgegenüber sind 63 Prozent der Meinung, dass die EU und die USA bei den Angriffen auf den Datenschutz unter einer Decke stecken. Die jüngsten Ereignisse scheinen dies zu bestätigen.

So hat der Whistleblower E. Snowden in seinem ARD-Interview gesagt, die USA betrieben auch Wirtschaftsspionage – ein Vorwurf, der die EU-Kommission aufrütteln müsste.

“Wenn es etwa bei Siemens Informationen gibt, die dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten nutzen, aber nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben, dann nehmen sie sich diese Informationen trotzdem”, sagte er.

Doch nicht einmal Reding hat darauf reagiert. Normalerweise sollte man erwarten, dass die EU protestiert und die TTIP-Freihandelsrunde aussetzt, bis der Vorwurf geklärt ist.

Snowden hat auch enthüllt, dass sich die EU nicht mit eigenen Servern vor der US-Spionage schützen können. Der NSA würde auch dort schnüffeln – was bedeutet, dass auch ein “Safe Harbor” Abkommen nicht ausreicht.

Doch bisher konnte sich die EU nicht einmal dazu durchringen, das bestehende Abkommen auszusetzen. Und die neue Datenschutzrichtlinie wurde auf 2015 verschoben – London und Berlin bremsen.

Klar, der Untersuchungsbericht des Europaparlaments zur NSA-Affäre steht noch aus. Vielleicht bewegt sich danach ja noch etwas. Doch bisher muss manu konstatieren, dass die EU unsere Daten nicht schützt.

Wir emanzipieren uns nicht von den USA, wir wagen nicht einmal eine Unabhängigkeitserklärung im Datenschutz, wie Reding sie fordert. Schade, es wäre so schön gewesen…

Siehe zu diesem Thema auch “Ein neues Narrativ?”