Griechenland: Jetzt wird’s hässlich (II)

Nach den Reparationen kommen die Beleidigungen: Im deutsch-griechischen Streit wird es immer hässlicher. Heute heizt Finanzminister Varoufakis heizt die Stimmung an.

„Bei einem Treffen, das ich mit Herrn Schäuble hatte, sagte er mir, ich hätte das Vertrauen der deutschen Regierung verloren“, gab der Links-Politiker zu Protokoll.

„Und ich sagte ihm: Ich hatte es nie, ich bin Mitglied einer Regierung der radikalen Linken.“ Ihm sei das Vertrauen seiner Wähler wichtiger… Doch es kommt noch dicker:

Wegen einer angeblichen Äußerung von Schäuble, der sich über die „dümmlich naive“ Kommunikation seines Kollegen beschwert haben soll, legte die griechische Regierung sogar offizielle Beschwerde in Berlin ein.

Varoufakis sei beleidigt worden, hieß es zur Begründung. „Als Minister eines Landes, das unser Freund und Partner ist, kann er nicht seinen Kollegen persönlich beleidigen“, sagte ein griechischer Regierungssprecher.

Natürlich hat Schäuble das sofort zurückgewiesen. Der CDU-Mann beleidigt nicht, er sagt nur Nein. Was manchmal auf dasselbe hinausläuft… – Mehr hier