Griechenland feiert Ende der Bevormundung

Rund ein halbes Jahr nach dem Rückzug des IWF hat auch die EU die finanzpolitische Überwachung in Griechenland beendet. Premier Mitsotakis spricht von einem “historischer Tag”.

Der 20. August 2022 sei ein “historischer Tag für Griechenland und alle Griechen”, sagte Mitsotakis im staatlichen Fernsehen.

Auch ohne die Kontrollen dürften keineswegs die Fehler wiederholt werden fürften, die in den vergangenen Jahren zu der schweren Finanzkrise in Griechenland geführt hatten, so der konservative Politiker.

Lohnerhöhungen und Steuersenkungen werde es zwar geben, diese aber dürften nicht die Bemühungen für ausgeglichene Finanzen untergraben.   

Griechenland durchlief ab 2010 eine schwere Finanzkrise und musste in der Folge auf Druck seiner Gläubiger – allen voran Deutschland – harte Sparmaßnahmen umsetzen.

Die Griechen verloren dabei rund 25 Prozent ihres Einkommens. Viele haben sich bis heute nicht von dem Spardiktat aus Berlin und Brüssel erholt.

Der IWF war schon im März ausgestiegen. Er hatte den Austeritätskurs der EU am Ende nicht mehr mitgetragen…

Siehe auch “Griechenland: Der IWF ist raus