Giegold – Wagenknecht 1:3

Ist der Euro noch zu retten? Dazu gab es heute eine Debatte beim taz.lab in Berlin. Auf dem Podium S. Giegold von den Grünen, S. Wagenknecht von der Linken und Finanzexperte M. Hellwig.

Wagenknecht ging gleich in die Offensive, indem sie ungleiche Vermögensverteilung, Bankenkrise und wirtschaftliche Ungleichgewichte thematisierte. Drei Volltreffer.

Giegold argumentierte ziemlich defensiv. Aber mit seiner Warnung vor Renationalisierung und einem Plädoyer für solidarische europäische Lösungen machte er einen Punkt.

Am meisten hat mich Hellwig überzeugt. Er warnte vor der japanischen Krankheit (zehn Jahre Deflation bzw. Stagnation) und vor dem wachsenden  Nationalismus, auch in Deutschland.

Japan konnte die Krise überstehen, weil es als Land zusammenhielt, so Hellwig. Wenn sich in Europa aber der Nationalismus breit macht, dann droht der Eurozone doch noch der Zerfall…

Mehr hier und in meinen E-Book “Wir retten die Falschen”