Geht’s noch? Milliarden für das Militärregime in Ägypten

Mitten im Krieg um Gaza und dem Streit um die Flüchtlingspolitik stellt EU-Chefin von der Leyen dem Militärregime in Ägypten 7,4 Mrd. Euro in Aussicht. Geht’s noch?

Die EU will ihre Zusammenarbeit mit Ägypten erheblich ausbauen und stellt dem finanziell fast blanken nordafrikanischen Staat bis Ende 2027 Finanzhilfen in Höhe von rund 7,4 Milliarden Euro in Aussicht.

Die Unterstützung in Form von Krediten und Zuschüssen soll Teil einer neuen strategischen Partnerschaft sein, wie die EU-Kommission von EU-Vertretern mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi in Kairo mitteilte.

Neben Kommissisionschefin von der Leyen war auch der belgische EU-Vorsitzende De Croo dabei. Das Treffen war bis zuletzt wie ein Staatsgeheimnis behandelt worden.

Unklar ist, welches Mandat von der Leyen hat. „Es kann nicht sein, dass Frau von der Leyen im Alleingang Abkommen mit autokratischen Machthabern ausmacht“, sagte der FDP-Abgeordnete Oetjen.

“Europäische Werte” adé

Auch das Timing ist suspekt. In Gaza will Israel eine neue Militäroffensive starten, von der sogar die USA und Deutschland abraten. Teil des Plans war es zunächst, die Palästinenser nach Ägypten zu vertreiben.

Dagegen gibt es zwar Widerstand. Doch womöglich versucht die EU, Sisi mit den Milliardenhilfen gefügig zu machen. Denkbar ist auch, dass Kairo den “Türwärter” für EUropa spielen soll…

Fest steht nur eins: Wie schon in der islamisch-repressiven Türkei und im autokratisch regierten Tunesien verkauft von der Leyen auch in Ägypten die viel beschworenen “europäischen Werte”…