Geheimtreffen zu Iran

Im Gazakrieg spielt sie keine erkennbare Rolle. Doch nun möchte EU-Außenvertreterin Ashton wenigstens im Atomstreit mit Iran vermitteln. Dazu hat sie heute Vertreter der “3+3”-Mächte nach Brüssel geladen. Der Termin ist bekannt, die Tagesordnung nicht, EU-Pressedienste und Medien schweigen. Geht es um ein neues Gesprächsangebot an die Mullahs? Um schärfere Sanktionen? Oder gar um die heimliche Vorbereitung eines Krieges? Man weiß es nicht.

Die Iran-Gespräche steckten in einer “Sackgasse”, meldet der gewöhnlich gut informierte Blog “Bruxelles2”. Die Sanktionen des Westens könnten das Atomprogramm bestenfalls bremsen, der Griff nach der Bombe sei kaum zu verhindern. Doch was daraus folgt, lässt auch unser Experte offen. Fest steht nur, dass es in Gaza und Syrien indirekt auch um Iran geht. Und dass sich der Westen bereits auf den nächsten Konflikt vorbereitet… Mehr zum Thema hier und hier.