Frankreich, bitte aufwachen!?

Nach deutschen Ökonomen, Politologen und Juristen haben nun auch Franzosen einen Appell zur Reform der Eurozone vorgelegt. Es ist ein Weckruf für Präsident Hollande.

Ähnlich wie die “Glienicker Gruppe” fordert auch die neu gegründete “Eiffel”-Gruppe mehr Integration mit dem Ziel einer politischen “Euro-Gemeinschaft” – sprich: einer Föderation.

Im Mittelpunkt steht aber die Forderung, Frankreich müsse sich wieder mehr für Europa engagieren. Hollande soll die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und Berlin bei Reformen helfen.

Kling gut, geht aber ein wenig an der Sache vorbei. Schließlich hat Kanzlerin Merkel Frankreich bewusst ausgebootet, um mit AAA-Staaten ihr eigenes Ding zu machen.

Und Hollande hatte viele gute Ideen als er noch Kandidat war. An wem sind die nochmal gescheitert? – Mehr hier, zu Glienecke hier