EZB stützt Allianz, Axa, Generali…

Die Europäische Zentralbank zündet die nächste Stufe ihres umstrittenen QE-Programms – und kauft seit heute auch Unternehmensanleihen. Prompt zogen die Kurse der großen Versicherer an.

Allianz, Axa, Generali stehen auf der Shoppingliste der EZB, wie die “FT” berichtet. Vor allem die italienische Generali profitiere, heißt es weiter – was für ein Zufall, dass EZB-Chef Draghi aus Italien kommt!?

Insgesamt dürfte das Kaufprogramm aber vor allem französische Konzerne stützen – denn Frankreich hat den größten Markt für Unternehmensanleihen. Der deutsche Mittelstand dürfte dagegen leer ausgehen.

Die große Frage ist nun, ob die umstrittene Aktion hilft, Investitionen anzuschieben und das Wachstum anzukurbeln. Das ebenfalls laufende Investitionsprogramm der EU hat noch keine Trendwende gebracht…