#EUwakeup vs #fucktheeu

Die EU soll sich um eine Konfliktlösung in Irak, Nahost und Ukraine bemühen. Dies fordern die Sozialdemokraten im Europaparlament; es gibt sogar einen eigenen Hashtag (#EuwakeUp).

Klingt vernünftig, ist aber ein Eigentor. Denn sowohl die EU-Außenvertreterin Ashton als auch Außenminister Steinmeier sind Sozis. Und was tun sie? Nichts – jedenfalls nicht in der Ukraine oder in Nahost.

Nur im Irak sind alle nun unheimlich aktiv und wollen publikumswirksam Ausrüstung und Waffen schicken. Am Freitag gibt es dazu sogar ein Sondertreffen der EU-Außenminister in Brüssel.

Wenn es “gut” läuft, bekennt sich die EU danach zur Aufrüstung der Kurden. Dabei sahen die Europäer jahrelang tatenlos zu, wie unser Partner Türkei die Kurden bis aufs Messer bekämpfte.

Von der Unterstützung der “neuen Europäer” für den Irakkrieg ganz zu schweigen… – Wie hieß noch gleich das letzte Hashtag zur EU-Außenpolitik? #fucktheeu!- Mehr hier und hier