“Die Angst ist zurück”

Die Häufung der Krisen und Kriege verunsichert die Wirtschaft in der Eurozone. Auch Deutschland bleibt nicht verschont, wie der überraschende Einbruch in Q2 zeigt. Vor allem die Ukraine-Krise drückt auf die Stimmung.

“Die Angst ist zurück”, sagte ein ING-Analyst der “FT“. Wie zum Beweis fiel die Rendite für 10jährige Bundesanleihen auf ein Rekordtief – ein sicheres Zeichen für die Flucht in den vermeintlich sicheren Hafen.

Italien steckt schon wieder in der Rezession, Finnland schmiert ab, Frankreich stagniert. Wenn nun auch noch Deutschland schrumpft, könnte die ohnehin schwache Erholung in der Eurozone bald vorbei sein.

Und wofür das alles? Damit wir die Ukraine “stabilisieren” – so hieß jedenfalls das ursprüngliche Versprechen. Danach kamen die Sanktionen, sie sollten “deeskalieren”. Nun würgen sie die Konjunktur ab. – Mehr hier