Eurobonds: Beerdigung 3. Klasse

Noch ein Thema, über das die Bürger bei der Europawahl NICHT abstimmen dürfen: Eurobonds, Eurobills und andere Formen der Schulden-Vergemeinschaftung.

Wie die EU-Kommission beiläufig mitteilte, habe eine Expertengruppe herausgefunden, dass für gemeinsame Schuldenfinanzierung eine Vertragsänderung nötig sei.

Damit haben sich Gedankenspiele der beiden Spitzenkandidaten Schulz und Juncker wohl erledigt. Denn die Bundesregierung will keine Eurobonds, und schon gar keine Vertragsänderung mit diesem Ziel.

Es ist eine Beerdigung 3. Klasse – die wieder einmal bestätigt, dass der “moral hazard” bei den reichen EU-Ländern liegt: Kaum dass sich die Eurokrise etwas beruhigt, haben sie kein Interesse an Reformen mehr.

Und die EU-Kommission, die den Weg in die Zukunft weisen sollte, fügt sich prompt und legt ihre eigenen “Blaupausen” für eine “echte Währungsunion” (die natürlich Eurobonds enthalten) in die Dauerablage…

Mehr hier