“EU fördert Dumping aus China”

Mehr als 5000 Stahlarbeiter aus ganz Europa haben in Brüssel gegen Dumping aus China protestiert. Ihr Protest legte zeitweise das Europaviertel lahm – er richtet sich explizit gegen die EU-Kommission.

Die Brüsseler Behörde diskutiert nämlich darüber, China als Marktwirtschaft anzuerkennen. Die China-Fans in der Kommission hätten beinahe schon gesiegt – nun geht die Debatte weiter.

“Wie kann man der größten Planwirtschaft der Welt den Marktwirtschaftsstatus verleihen und damit Millionen europäischer Jobs riskieren?” So fragen nun die Lobbyisten vom Stahlbündnis AEGIS.

Nach Stahl, Aluminium und Solar kämen bald Chemie, Keramik, Maschinenbau und die Automobilindustrie an die Reihe, wenn Chinas Dumping kein Einhalt geboten wird, warnten die Demonstranten.

Die Kommission schwieg. Mit einer Entscheidung wird erst in einigen Wochen gerechnet. – Mehr zu China hier