Coup um China – vertagt

Mitten in der Börsenkrise in China wollte die EU-Kommission einen Überraschungs-Coup landen: Dem immer noch kommunistisch regierten Land sollte der Status einer Marktwirtschaft zuerkannt werden.

So hatte es der juristische Dienst der Brüsseler Behörde empfohlen. Es käme auch Deutschland entgegen, das mehr denn je von Exporten nach China abhängig ist.

Doch die Entscheidung wurde vertagt, die Empfehlung der Juristen wird in den Giftschrank gelegt. Warum und wieso, wollte Kommissionsvize Timmermans nicht sagen.

Haben die Kommissare Angst, dass es in China zum Crash kommen könnte? Oder lassen sie sich von Drohungen aus den USA beeindrucken, die den Marktstatus vehement ablehnen?

Nobody knows. Der Coup wurde vertagt – die EU-Handelspolitik bleibt intransparent wie eh und je. – Mehr zu China hier