EU-Experten fordern „Enddatum“ für Kontaktsperren

Kaum einer weiß es – aber die EU verfügt über ein eigenes Präventionszentrum für Pandemien. Es heißt ECDC, sitzt in Schweden und berät die EU-Kommission. Nun haben die ECDC-Experten einen bemerkenswerten Bericht vorgelegt.

Der Report heißt „Considerations relating to social distancing measures in response to COVID-19“ und befaßt sich mit Kontakt- und Ausgangssperren, wie sie auch Deutschland verhängt hat.

Diese Maßnahmen sollten mit einem „Enddatum“ versehen werden, um die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht zu gefährden, fordert die ECDC. Zitat:

In the meantime, as a means of facilitating public acceptance of social distancingmeasures, it is important that an anticipated enddate is established and communicated as soon as possible. It should also be made clear to the population that a) the measurescould be extended if circumstances require it, andvthat b)some measures may be removed or reduced while others remain in place. In addition, plans should be drawn up and communicated to the public that there is the possibility of re-imposing large-scale social distancing measures if there is a resurgenceof transmissionfollowing the lifting of measures. ECDC is currently working on an analysis of possible exit strategies(including timing).

Source: ECDC

Doch an diese Empfehlung hält sich bisher kein EU-Land – im Gegenteil: Italien, Frankreich und Belgien haben bereits eine unbefristete Verlängerung der Ausgangssperren angekündigt.

Die Hoffnung, dass Ostern endlich Schluß ist, verfliegt. Dies hängt auch mit den fehlenden Testprogrammen zusammen.

Denn bisher verfügen die meisten EU-Staaten nicht einmal über genug Tests, um alle Ärzte und Krankenschwestern regelmäßig durchzuchecken.

Von einem flächendeckenden Testprogramm sind wir noch weit entfernt – dabei wär das dringend nötig, um die Kotaktsperren wieder zu lockern.

Auf die naheliegende Idee, die Verbreitung der offenbar knappen Corona-Tests gezielt zu fördern, ist man in Brüssel noch nicht gekommen.

Siehe auch „Chronik des Versagens (IV): Tests“

P.S. Auch die EU-Chefs wollen nun eine „Exit-Strategie“ entwickeln. Dies geht aus dem Entwurf für den Krisengipfel am Donnerstag hervor. Die Umsetzung soll bei der EU-Kommission liegen…