Eine Überraschung aus Portugal?

Moderat, lethargisch, resigniert: Mit diesen Attributen belegen die Medien die Portugiesen vor der Wahl. So oder so hätten sie sich in ihr Schicksal gefügt und würden den liberalen Premier wiederwählen.

Umfragen sehen die Mitte-Rechts-Koalition von Regierungschef Coelho vor der sozialistischen Opposition, meldet “Euronews”. Allerdings ist der Vorsprung mit drei Prozent ziemlich knapp.

Vermutlich entscheiden Wahlbeteiligung und Motivation. Letztere könnte aber bei den Gegnern des von der Troika verordneten Sparkurses stärker sein, der das Land ärmer und ungerechter gemacht hat.

Ein Linksruck wie in Griechenland ist zwar nicht zu erwarten. Dennoch halte ich eine Überraschung für möglich – und für wünschenswert. Auch ein “Musterschüler” wie Portugal muss mal erwachsen werden…

Mehr zur Krise in Portugal hier und hier, Fakten zum “Musterschüler” hier